EMAIL Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
32. Jour Fixe: Dr. Rupert Stummer - Ehg. Eugen v. Österreich
Wann:
07.10.2011 19.00 h - 21.00 h
Wo:
Café Restaurant Zum Leopoldi - Wien
Kategorie:
Jour Fixe

Beschreibung


Erzherzog Eugen von Österreich

Feldmarschall, Hochmeister des Deutschen Ritterordens, Kunstmäzen

Lichtbildvortrag von MMag. Dr. Rupert Stummer


Erzherzog Eugen (1863 – 1954) – nicht zu verwechseln mit Prinz Eugen von Savoyen – war einer der faszinierendsten und populärsten Habsburger zur Zeit der Monarchie bis zum Ende der Ersten Republik.

Um einen Volksaufstand nach der demokratisch in keiner Weise legitimierten Ausrufung der Republik zu verhindern, wurde in höchsten politischen Kreisen überlegt, den hochdekorierten Feldmarschall der kaiserlichen Wehrmacht aus der Zeit des Ersten Weltkrieges mit dem symbolischen Amt eines „Reichsverwesers“ zu betrauen. Auch in der Zeit des Ständestaates war die Figur des hochgewachsenen Habsburgers, der stets in k. u. k. Uniform in Erscheinung trat, im öffentlichen Leben Österreichs weiter omipräsent. Erzherzog Eugen starb 1954 hochbetagt und von der Bevölkerung tief betrauert in Meran und fand in der Tiroler Landeshauptstadt seine letzte Ruhestätte.

Unser Vortragender hat mit seiner umfangreichen und minutiösen Biographie, in der bisher unveröffentlichte Bilddokumente zusammengetragen wurden, eine historographische Lücke geschlossen. - Interessierte können an diesem Abend das Buch zum Vorzugspreis erwerben!

Ausserdem erlauben wir uns, darauf hinzuweisen, dass dieses Jour Fixe das erste in unserem neuen Veranstaltungslokal ist. Die Teilnehmer erwarten neben dem thematischen Highlight kulinarische Schmankerln mit magyarischem Schwerpunkt!

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Café Restaurant Zum Leopoldi   -   Website
Straße:
Ruckergasse 52
PLZ:
1120
Stadt:
Wien
Bundesland:
Wien
Land:
Land: at

Bereits Registrierte Benutzer:

  • simonemoni
Sie müssen eingeloggt sein um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.