EMAIL Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
20. Jour Fixe: Erzherzog Wilhelm der ungekrönte König ...
Wann:
05.03.2010 19.00 h
Wo:
Cafe im Schottenstift - Wien
Kategorie:
Jour Fixe

Beschreibung

aaa20. Jour Fixe: Erzherzog Wilhelm der ungekrönte König der Ukraine

Vortrag von Univ. Prof. Timothy Snyder (Yale)

Als "Ivan Vyshivanyi" - "Ivan der Bestickte" - vom ukrainischen Volk verehrt und für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg als König der Ukraine im Gespräch, war Wilhelm Franz von Habsburg Lothringen zweifellos eine der schillerndsten Persönlichkeiten rund um die Zeitenwende von 1918. Im Weltkrieg noch Offizier des k.u.k. 13. Ulanenregiments und Rittmeister, stellte sich der in Istrien geborene Sohn von Erzherzog Karl Stephan schliesslich in den Dienst einer von der Sowjetunion unabhängigen Ukraine. In der Zwischenkriegszeit als Immobilienverwalter in Spanien tätig, verschlug es Wilhelm nach Wien. Geschickt gelang es ihm, einmal mit der einen, dann wieder mit der anderen Seite zu paktieren: Wilhelm versuchte zuerst, mit Hitlerdeutschland eine freie Ukraine zu verhandeln. Als dies nicht gelang, spionierte er für Grossbritannien und Frankreich gegen Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der niemals gekrönte König der Ukraine und bis heute dort verehrte Volksheld nahe des Wiener Südbahnhofs von der sowjetischen Bestzungsmacht verschleppt und kam schliesslich um 1950 in Kiew oder einem Gulag in Sibirien um.

Timothy Snyder, Professor für Geschichte an der renommierten US-amerikanischen Universität Yale und Autor einer Bestseller-Biographie über Wilhelm, wird uns zu dieser hochinteressanten Figur aus dem Hause Habsburg referieren. - Achtung: Dieser Vortrag ist in englischer Sprache!

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Cafe im Schottenstift   -   Website
Straße:
Schottengasse 2
PLZ:
1010
Stadt:
Wien
Land:
Land: at

Bereits Registrierte Benutzer:

  • jochen.ressel
Sie müssen eingeloggt sein um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.