EMAIL Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
19. Jour Fixe: Die k. u. k. Sozialdemokratie
Wann:
05.02.2010 19.00 h
Wo:
Cafe im Schottenstift - Wien
Kategorie:
Jour Fixe

Beschreibung

k_k_sozialdemokratie19. Jour Fixe: Die k. u. k. Sozialdemokratie

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Norbert Leser

"Es ist sehr wohl möglich, mit dem Kaiser in einem Boot zu sitzen."
Dieser Satz von Dr. Victor Adler, Begründer der österreichischen Sozialdemokratie und von den Befürwortern der Republik - ungeachtet von dessen Tod einen Tag vor der Ausrufung Deutsch-Österreichs - paradoxerweise als einer der ihren auf dem Republiksdenkmal neben dem Parlament in Wien verewigt, beweist, dass die Sozialdemokratie in den späten Jahren der Monarchie in Wahrheit bereits zu einer elementaren Stütze des Reiches geworden war. - Kaiser Franz Joseph wiederum monierte, er müsse die Wahrheit immer erst aus der "Arbeiterzeitung" erfahren, und Kaiserin Zita gab Jahrzehnte später zu Protokoll, sie könne sich gut vorstellen, dass ihr Gemahl Bruno Kreisky zum Ministerpräsidenten gemacht hätte. Der Internationalismus der Roten und der Supranationalismus der Schwarzgelben hatten also anscheinend eine gemeinsame Schnittmenge, die aufgrund der politischen Radikalisierung in der Ersten Republik hier wie da gerne verdrängt wurde - und die bis heute nur ungenügend gewürdigt wird.

Der prominente Sozialphilosoph und Jurist Prof. Dr. Norbert Leser, profunder Kenner und trotz seiner nach wie vor aufrechten SPÖ-Mitgliedschaft gleichzeitig punktuell unerbittlicher Kritiker des österreichischen Sozialismus ("Die SPÖ war und ist längst keine demokratische Partei mehr"), ist der Öffentlichkeit vor allem als politischer Autor ein Begriff (zuletzt erschienen: "Der Sturz des Adlers"). Leser leitet seit 1984 das Ludwig Boltzmann-Institut für Neuere Österreichische Geistesgeschichte. Er ist PEN-Club Mitglied, Präsident des Universitätszentrums für Friedensforschung, seit 1992 korrespondierendes Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Ehrenbandträger der KÖL Maximiliana.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Cafe im Schottenstift   -   Website
Straße:
Schottengasse 2
PLZ:
1010
Stadt:
Wien
Land:
Land: at

Bereits Registrierte Benutzer:

  • Holzi
  • Alexander.Gartler
Sie müssen eingeloggt sein um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.